Schule Rapperswil-Jona

Infomagazin für eine lebendige Schule

Zwei Mal pro Jahr erscheint in Rapperswil-Jona das Schulmagazin «klasse!». Die Zeitschrift informiert Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Interessierte über Wissenswertes und Aktuelles rund um die städtische Volksschule. Sie vermittelt mit Reportagen, Interviews und Hintergrundberichten auf sympathische Weise ein authentisches und lebendiges Bild des Schulbetriebs.

Die erste Ausgabe erschien 2010. Acht Jahre später war die Zeit reif für einen umfassenden Relaunch. Die Agentur überarbeitete das Inhaltskonzept und entwickelte ein neues, frisches Erscheinungsbild. Zugleich wurde sie mit der Realisation der folgenden Ausgaben betraut. Die Agentur hat seit 2018 den redaktionellen Lead, schreibt Texte, fotografiert und ist verantwortlich für die grafische Gestaltung. Eine Besonderheit ist der partizipative Einbezug der Lehrkräfte, die in der Redaktion tatkräftig mitarbeiten und unter Anleitung der Agentur zum guten Gelingen der Zeitschrift beitragen.

Das Produkt wird von den Leserinnen und Lesern nachweislich geschätzt. In einer Umfrage zur Kommunikation der Stadt Rapperswil-Jona zeigte sich, dass die Bevölkerung das Schulmagazin «klasse!» im Vergleich zu allen anderen städtischen Kommunikationsmitteln hervorragend bewertet. Bestnoten gab es in den Kategorien «Allgemeine Zufriedenheit», «Verständlichkeit» und «Gestaltung».



Auftrag

Beratung/Konzept
Erscheinungsbild
Layout
Redaktionsleitung
Text und Fotografie
Produktionsbegleitung

prev detailuebersichtnext detail