Wer mit einem Bauprojekt erst an die Öffentlichkeit geht, wenn die Presse anruft und unbequeme Fragen stellt, kommuniziert in der Regel zu spät. Und verpasst die Chance, für sein Vorhaben frühzeitig Akzeptanz zu schaffen.
Wir werden oft gefragt: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kommunikation eines Projekts?
Unsere Antwort lautet: So früh wie möglich! Das heisst, bevor Gerüchte und Halbwahrheiten die Runde machen und sich potenzielle Gegner in Stellung gebracht haben. Wer in der Kommunikation seines Projekts den Lead behaupten möchte, muss informieren, bevor es jemand anderes tut.
Mit einer frühzeitigen, transparenten und glaubwürdigen Kommunikation haben Sie gute Chancen, Vertrauen zu Ihren Stakeholdern aufzubauen und für Ihr Projekt die nötige Akzeptanz zu schaffen. Das setzt eine fundierte Kommunikationsstrategie und eine sorgfältige Vorbereitung der Kommunikationsmassnahmen voraus. Nehmen Sie sich Zeit dafür, bevor es brennt!
Frühe Kommunikation zahlt sich aus
Wer rechtzeitig handelt, spürt im Planungsprozess zudem schon früh den Puls der direkt betroffenen Zielgruppen. Das bewahrt die Projektverantwortlichen vor Fehlern, die zu einem späteren Zeitpunkt schwierig auszumerzen sind und hohe Kosten verursachen. Sie bringen frühzeitig die Haltung der Stakeholder in Erfahrung und erhalten die Möglichkeit, ihre Kommunikationsstrategie danach auszurichten.
In vielen Bauprojekten ist die Bauherrschaft zur Durchführung eines partizipativen Prozesses verpflichtet. Partizipation macht aus Betroffenen Beteiligte. Sie hilft, Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen zu erfahren, Schwachstellen des Projekts zu erkennen, Verbesserungen zu erreichen und letztlich Zeit zu sparen.
Das Timing spielt auch hier eine wichtige Rolle. Findet der Einbezug der Stakeholder erst statt, wenn das Projekt in Stein gemeisselt ist, verkommt der Mitwirkungsprozess zur Farce. Das Vertrauensverhältnis zu den Anspruchsgruppen leidet darunter. Deshalb gilt sowohl für Kommunikation als auch für Partizipation: Je früher der Prozess aufgegleist wird, umso besser.
Über uns
Leuzinger & Benz Kommunikation überzeugt Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Hand seit 1994 mit durchdachten, ganzheitlichen Kommunikationslösungen vom Konzept bis zur Umsetzung. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Disziplinen Unternehmenskommunikation, Projektkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Grafikdesign sowie Medien- und Werberecht.
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