Für viele Unternehmen ist der Geschäftsbericht eine Pflichtübung. Sie übersehen dabei das Potenzial. Denn der Geschäftsbericht ist ein hervorragendes Instrument zur Imagepflege.
Mit dem Geschäftsbericht legt ein Unternehmen Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr ab. Viele lassen es dabei bewenden und verpassen die Chance, aus der Pflicht eine Kür zu machen. Denn richtig aufbereitet, dient der Geschäftsbericht auch als Visitenkarte und Schaufenster. Er informiert, sensibilisiert und begeistert, macht Werte und Innovationen sichtbar. Im besten Fall ersetzt er sogar die klassische Imagebroschüre.
5 Tipps zur Aufwertung Ihres Geschäftsberichts
1. Erzählen Sie spannende Geschichten.
Rücken Sie Menschen in den Mittelpunkt. Porträtieren Sie Mitarbeitende, Kunden und Partner und schaffen Sie mit interessanten Geschichten einen Bezug zu Ihrem Unternehmen. So entsteht Nähe und Sie erreichen auch Menschen, die vor dem zahlenlastigen Teil eher zurückschrecken.
2. Machen Sie Zahlen und Fakten lebendig.
Infografiken sind ein Hingucker und wecken bei der Leserschaft Interesse und Neugier. Gut aufbereitet, machen sie Zahlen, Fakten und komplexe Sachverhalte leicht verständlich und verhelfen zur schnellen Übersicht. Zudem sind pointierte Vergleiche möglich.
3. Lassen Sie Bilder sprechen.
Verwenden Sie grosse und professionelle Bilder, und wecken Sie damit Emotionen. Denn starke Bilder sprechen nicht nur den Verstand an, sondern auch das Herz. Schenken Sie dem Bildkonzept bei der Planung des Geschäftsberichts genügend Beachtung und organisieren Sie Fotoshootings frühzeitig.
4. Keep it simple.
Machen Sie es Ihren Leserinnen und Lesern leicht und sprechen Sie eine klare und einfache Sprache. Lockern Sie den Grundtext mit Zitaten auf. Vermeiden Sie Bürokratendeutsch und Schachtelsätze. Fachausdrücke lassen sich erfahrungsgemäss nicht immer verhindern, aber wenigstens
erklären.
5. Legen Sie Wert auf die Gestaltung.
Beeindrucken Sie mit einem Layout, das Ihrem Unternehmen und Ihrem Corporate Design entspricht. Gehen Sie in der Gestaltung profiliert vor und spielen Sie mit Weissräumen. Farben dienen als Wegweiser und Orientierungshilfe. Und last but not least: Setzen Sie den Geschäftsbericht so um, dass er auch online überzeugt.
Über uns
Leuzinger & Benz Kommunikation überzeugt Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Hand seit 1994 mit durchdachten, ganzheitlichen Kommunikationslösungen vom Konzept bis zur Umsetzung. Zu unseren Kernkompetenzen gehören die Disziplinen Unternehmenskommunikation, Projektkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Grafikdesign sowie Medien- und Werberecht.
Diesen Blog können Sie hier abonnieren.
Mehr Anregungen und Ideen rund ums Thema Kommunikation und Grafikdesign erhalten Sie in unserer Hauszeitung «Standpunkt» (PDF).